Feuerwehr Axberg

Besuch der Volksschule bei der Feuerwehr

Alle Jahre wieder verbringen die Schüler der 3. Klasse der Volksschule Kirchberg-Thening einen Tag bei der Feuerwehr. in Zusammenarbeit beider Feuerwehren wurde den Kindern ein spannendes Programm geboten.

Traditionellerweise beginnt für die Schüler Tag mit einer Wanderung ins Feuerwehrhaus der FF Kirchberg-Thening, wo auch der restliche Vormittag verbracht wird. Nach einer kurzen Einführung in das Feuerwehrwesen, wurden verschiedenste Schutzbekleidungen der Feuerwehr vorgestellt. Bevor es dann eine kleine Stärkung in der Fahrzeughalle gab, standen ein Vortrag zum Thema verhalten im Brandfall und eine Führung durch das Feuerwehrhaus auf dem Programm. Danach ging es nach draußen, wo die Kinder beim Zielspritzen ihr können unter Beweis stellen konnten.

Nach einer abschließenden Schauübung ging es im Feuerwehrfahrzeug wieder retour nach Kirchberg. Wir hoffen, dass wir den Schülern einen Einblick in die Feuerwehr geben konnten und würden uns freuen den ein oder anderen in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.


Text: Sandmair Florian, OFM
Fotos (c): Hagmüller Gregor, HBM