Feuerwehr Axberg

Jugend

Die Jugendgruppe Axberg wurde 1991 gegründet und besteht derzeit aus Mädchen und Burschen zwischen 10 und 16 Jahren. Das Hauptziel der Ausbildung ist, die Jugendlichen auf den Aktivstand vorzubereiten. Deshalb ist das Erlernen und regelmäßiges Üben im Umgang mit den Feuerwehrgeräten, Erste-Hilfe Ausbildung, Knotenkunde und vieles mehr sehr wichtig. Für Einsatzfahrten werden die Jugendfeuerwehrmänner natürlich nicht herangezogen.

Kameradschaft, Hilfsbereitschaft und Teamfähigkeit sind unumgängliche Eigenschaften für eine Gruppe und müssen deshalb gefördert werden, denn eine Gruppe kann nur gemeinsam stark sein. Aus diesem Grund ist die Teilnahme an den Leistungsbewerben ein fixer Bestandteil in der Jugendarbeit.

Das erworbene Wissen können die Jugendlichen jährlich beim Wissenstest unter Beweis stellen und die Abzeichen in Bronze, Silber und Gold erlangen.

Zusätzlich zum „Feuerwehralltag“ dürfen natürlich alternative Aktivitäten wie sportliche Betätigung, Kinobesuche und Exkursionen nicht fehlen.
Das jährliche Jugendlager ist immer ein besonderes Highlight.

Wenn auch du Lust auf eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung hast und zwischen 10 und 16 Jahre bist, laden wir dich herzlich ein, einmal bei uns vorbei zu schauen.
Wir treffen uns jeden Mittwoch zwischen 18:00 und 20:00 Uhr im Feuerwehrhaus Axberg.